Indiebans - The Smiths

Indierock

 

The Smiths war eine englische Indieband aus Manchester. Die Gruppe bestand aus den Gründungsmitgliedern Morrissey (Gesang), Johnny Marr (Gitarre), Andy Rourke (Bass), Mike Joyce (Schlagzeug) sowie den kurzzeitigen Mitgliedern Craig Gannon (Gitarre) und Dale Hibbert (Bass). Die Indieband wurde 1982 gegründet und wurde fünf Jahre später aufgelöst. Grund dafür war der Weggang von Gitarrist Johnny Marr. Marr und Morrissey gerieten aufgrund dieser Aktion und der Tatsache, dass Marr zuerst die Presse und danach erst seinen Kollegen über den Weggang informierte, in einen derartigen Streit, dass beide nur noch über Interviews miteinander kommunizierten und sich auf diesem Weg auch regelmäßig angriffen. Trotz dieses unschönen Endes gelten The Smiths bis heute als Pioniere der Indierock-Szene und werden nach wie vor von vielen bekannten Indiebands als Inspirationsquelle genannt. James Bradfield, Sänger der „Manic Street Preachers“ nannte The Smiths sogar „die Beatles unserer Generation“. Die Indieband veröffentlichte vier Studioalben, die es alle samt auf Platz eins oder zwei der britischen Albumcharts schafften. Kurz nach ihrer Trennung kam noch eine Liveplatte raus, die ebenfalls auf Platz zwei chartete. Im Ausland war die Band nur mäßig erfolgreich, erreichte lediglich mit ihrem letzten Studioalbum „Strangeways, Here We Come“ Platz 55 der US-Billboardcharts. In den Jahren 1996 und 1997 kamen The Smiths noch einmal in die Schlagzeilen, nachdem Mike Joyce die restlichen Gründungsmitglieder der Band auf Entschädigungszahlungen verklagte. Mike Joyce fühlte sich nach all den Jahren plötzlich von seinen Kollegen hintergangen, weil diese den Hauptteil der Bandeinnahmen für sich verbuchten. Er gewann den Prozess und war auf einen Hammerschlag um mehrere Millionen Pfund reicher. Der Rechtsstreit ist aber bis heute noch nicht ganz beigelegt, weil immer wieder versucht wird, das Urteil anzufechten, bislang ohne Erfolg. Im Jahr 2006 hatten die Veranstalter eines kanadischen Festivals über fünf Millionen Dollar für einen gemeinsamen Reunion-Auftritt von The Smiths geboten, die Indieband lehnte aber ab.



Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_connect() in /www/htdocs/w00d98de/indiebands/include/db.php:2 Stack trace: #0 /www/htdocs/w00d98de/indiebands/include/video.php(4): include() #1 /www/htdocs/w00d98de/indiebands/the-smiths.php(46): include('/www/htdocs/w00...') #2 {main} thrown in /www/htdocs/w00d98de/indiebands/include/db.php on line 2