Indiebans - The Strokes

Indierock

 

The Strokes ist eine US-amerikanische Indieband aus New York. Die Gruppe besteht aus Sänger Julian Casablancas, Bassist Nikolai Fraiture, den beiden Gitarristen Albert Hammond Jr. und Nick Valensi sowie Schlagzeuger Fabrizio Moretti. Besonders letzterer tauchte durch seine mittlerweile beendete Beziehung mit Schauspielerin Drew Barrymore auch in der Boulevardpresse immer häufiger auf. Im Jahr 2001 hatte die Indieband mit dem ersten Album „Is This It“ gleich einen sehr erfolgreichen Grundstein für ihre spätere Karriere gelegt. Das Debüt-Album von The Strokes erscheint allerdings zuerst nur in Europa und zwei Monate später erst in der eigenen Heimat. Grund ist, dass das Cover (ein nackter Frauenhintern) zu gewagt für die Staaten erschien und erst umgeändert werden musste. Mit neuem Cover und genügend erregtem Aufsehen ging es dann ebenso erfolgreich wie in Europa auch in den USA los. Die Musikfachpresse feierte The Strokes mit Zitaten wie: „Die Wiedergeburt von Rock’n’Roll“ oder „Die Wiederentdeckung der Gitarre“ und meinte damit, dass die junge Band eine totgeglaubte Musikrichtung reanimiert hätte. Nachdem man mit „Room On Fire“ (2003) einen nicht unerfolgreichen, aber dennoch umstrittenen Nachfolger ins Rennen geschickt hatte, wurde mit „First Impressions On Earth“ im Jahr 2005 das bislang erfolgreichste und beliebteste Album der Indieband veröffentlicht. Mit dem Release dieser Platte änderten sich auch ihre Livequalitäten. Beschwerten sich bis dahin viele Fans über sehr kurze und lieblos gestaltete Konzerte von The Strokes, zeigten sie plötzlich auch live wieder volle Begeisterung und spielten lange und gute Sets mit Zugaben und dementsprechend glücklichen Fans. Dieser Wandel bescherte der Indieband im Jahr 2006 auch den ersten Auftritt als Headliner von Southside- und Hurricane-Festival. Zwischenzeitlich erschien sogar ein Buch über die Band, in der ausführlichst über das Bandleben und die zahlreichen Frauen- und Alkoholexzesse berichtet wird. Für das Jahr 2009 ist nach langer Pause endlich das nächste Album von The Strokes geplant.



Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_connect() in /www/htdocs/w00d98de/indiebands/include/db.php:2 Stack trace: #0 /www/htdocs/w00d98de/indiebands/include/video.php(4): include() #1 /www/htdocs/w00d98de/indiebands/the-strokes.php(47): include('/www/htdocs/w00...') #2 {main} thrown in /www/htdocs/w00d98de/indiebands/include/db.php on line 2